Landesliga Frauen streben die Titelverteidigung an

Nika

Am heutigen Abend beginnt für die Konstant -Ladies die neue Landesligasaison 2023/2024.

Nachdem die erste Partie abgesagt wurde, gilt es im ersten Spiel gegen die SG FutureGirls OÖ bestehend aus Urfahr, Edelweiß und Eferding die Dominanz der letzten Jahre unter Beweis zu stellen.

Allerdings setzt SK Konstant Traun dieses Jahr explizit auf die u16 bzw. u18 die lediglich von wenigen älteren Spielerinnen ergänzt werden.

Damit schickt der Verein wirklich eine stark verjüngte Truppe in die Landesliga und lässt die selbst ausgebildeten „Bundesligaspielerinnen“ für diesen Wettbewerb sperren.

Immer wieder ist der Einsatz dieser Akteurinnen in den Fokus gerückt und in Oberösterreich stark kritisiert worden.

„Wir wollen in Zukunft die OÖ-Landesliga nutzen unsere Talente weiterzuentwickeln. Voraussetzung ist natürlich, dass die Spiele auch stattfinden und nicht wie in der Vergangenheit seitens der Gegner abgesagt werden. Wir wissen, dass die Belastung und somit auch die Verletzungsgefahr steigt, weil viele dieser Mädels neben der u18 WHA Challenge auch bei den Damen in der WHA Challenge spielen müssen“, kommentiert Cheftrainer Zoran Ban die Situation.

Trotzdem ist die Titelverteidigung als klares Saisonziel ausgegeben.

Anwurf ist um 19 Uhr im Sportzentrum Traun.

Nika Hajnal (Foto) zählt mit 17 Jahren zu den ältesten Spielerinnen der Landesligamannschaft.

Nika