++ Keplinger Männer starten mit Umbruch in die neue Saison ++

Jürgen

Am kommenden Samstag startet die Herrenmannschaft des SK Keplinger Traun nach monatelanger spielfreien Zeit in die neue Saison.

Doch dieses Jahr muss das Team von Trainer Zoran Ban einen erheblichen Umbruch meistern.

Mit Florian Mayr, Stefan Breksler und Christoph Ott haben gleich drei Leistungsträger ihre Handballkarriere beendet.

Nach der Absage des Aufstiegsturniers in die spusu-Challenge aufgrund der Gründung einer Spielgemeinschaft zwischen ATV Trofaiach und HIB Graz und dem direkten „Aufstieg“ der Grazer (wir berichteten), war die Enttäuschung enorm und ein weitermachen kam für die oben genannten Akteure nicht mehr in Frage.

Trotzdem konnten die Trauner Neuzugänge präsentieren und holten mit Linkshänder Zoltan Csonka und Dominik Holi zwei adäquate leistungsstarke Nachfolger.

Zudem kehrt Kreisläufer Milanko Djuric vom Ligakonkurrenten AHC Wels zurück, der auf Leihbasis zwei Spielzeiten in der Messestadt absolvierte.

Eine ganz wichtige Rückkehr ist mit Kapitän und Torhüter Jürgen Bockmüller zu verzeichnen, der sich Ende Oktober vergangenen Jahres beim ÖHB Cup-Spiel gegen WAT Atzgersdorf einen Riss des Kreuzbandes zugezogen hatte.

Zudem habe man mit Philipp Lindenhofer und Dominik Oppermann, einen gewaltigen Schritt in die Integrierung des eigenen Nachwuchses gemacht.

Beide zeigten während des gesamten Vorbereitungszeit extrem gute Leistungen und werden auch in der kommenden Saison trotz ihres jungen Alters, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein.

Trainer Zoran Ban: „Ein Umbruch stellt eine Mannschaft immer vor gewisse Probleme. Es ist schade, dass Flo, Stefan und Otti sich entschieden haben die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Diese drei Spieler haben meinen vollen Respekt und ich bedanke mich bei allen für den enormen Einsatz für die Mannschaft aber auch für den Verein. Auf der anderen Seite ergeben sich für andere Spieler die Möglichkeiten sich unter Beweis zu stellen und mit Dominik Holi und Zoltan Csonka, haben wir sehr gute Spieler für uns gewinnen können. Natürlich sind wir dieses Jahr nicht der klare Favorit. Hier sehe ich Edelweiß und Wels auf Augenhöhe und wir werden versuchen alles zu geben um Ende der Saison oben zustehen.“

Mit der Vorbereitung ist Zoran Ban sehr zufrieden.

Vor allem in den Testspielen konnten die Trauner ein ums andere Male gute Ergebnisse gegen starke Gegner erzielen.

Am Samstag kommt AHC Wels in das Sportzentrum.

Die Welser haben sich ebenfalls einiges für die Saison vorgenommen und haben als Ziel die Meisterschaft ausgegeben. Anwurf ist um 19 Uhr.

Wieder zurück: Kapitän Jürgen Bockmüller (Foto) ist nach seinem Kreuzbandriss wieder fit.

Jürgen