‼️‼️ Stellungnahme SK Keplinger Traun ‼️‼️

Austria

Nun ist es offiziell!

Die Herren des SK Keplinger Traun verbringen noch eine Saison in der Landes-und Regionalliga.
Nach dem Saisonabbruch durch das Coronavirus und die nachvollziehbare Entscheidung des ÖHB keinen Meister, Aufsteiger oder Absteiger zu ermitteln, war auch die Möglichkeit für die Trauner in die Bundesliga aufzusteigen, nicht mehr gegeben.

Jedoch wurde trotzdem ein Platz frei, da die beiden spusu Challenge Teilnehmer ATV Trofaich und HC Bruck eine Fusionierung laut Medienberichten eingegangen sind.
Diesbezüglich beschloss der ÖHB, dass ein Aufstiegsturnier zwischen vier Regionalliga-Teilnehmern ermittelt werden sollte.
Zu diesen Teilnehmern gehörten WAT Fünfhaus Handballschlafraum.at Kärnten Klagenfurt, HIB Handball Graz und der SK Keplinger Traun.

Dementsprechend bauten die Trauner kräftig an einem starken Kader. Neben einer Kooperation mit der HC LINZ AG, konnten die Trauner einen HLA-Profispieler sowie zwei weitere Rückraumspieler an sich binden.

Die Vorbereitung war im vollen Gang als letzte Woche die Botschaft in den Handballkreisen verbreitet wurde, dass eine mögliche Spielgemeinschaft zwischen dem ATV Trofaich und HIB Graz entstehen soll.
Gestern kam dann auch die offizielle Pressemitteilung, welche für viel Gelächter und Unverständnis sorgte.

Jeder der den Österreichischen Handball in der letzten Saison verfolgte, wusste, dass es wohlmöglich ein Duell zwischen den Keplinger Herren und WAT Fünfhaus um den Aufstieg werden würde.

Zu dem finanziellen Schaden der restlichen drei potentiellen Aufsteiger, kommen noch die zahlreichen Abgänge der Spieler die auch während der Corona-Beschränkungen und handballfreien Zeit unzählige individuelle Einheiten absolvierten um zumindest im Kraft-Ausdauerbereich topfit zu sein.

Fairerweise muss man sagen, dass die beiden Vereine aus der Steiermark einen genialen Schachzug gespielt und so die Lücken in den ÖHB-Bestimmungen ausgenutzt haben. Ob das sportlich fair und in Betracht auf die COVID-19-Krise solidarisch war, darüber kann man streiten.
Der jetzige Aufsteiger HIB Graz, kassierte in der Regionalligagruppe Ost zwei deutliche Niederlagen gegen WAT Fünfhaus woraus man schließen kann, dass ein sportlicher Aufstieg im normalen Spielbetrieb kaum möglich gewesen wäre.
Nebenbei muss erwähnt werden, dass es in der annullierten Saison 2019/2020 zwei Aufsteiger aus der Regionalliga gegeben hätte!
-Fusionierung zwischen Bruck/Trofaich (erster Nachrücker) und offiziellen Absteiger aus der spusu Challenge (zweiter Nachrücker).

Die Enttäuschung über das nicht stattfinden des Aufstiegsturnier ist enorm.
Trotzdem wird Traun auch für die kommende Saison eine spielstarke Truppe auf die Platte bringen.
Die Kooperation mit der HC Linz AG bleibt für die Regionalliga bestehen um gemeinsam eine oberösterreichische Mannschaft in die spusu Challenge zu katapultieren.

Der SK Keplinger Traun wünscht allen Mannschaften und Spielern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Euer SK KEPLINGER TRAUN

Austria